
DAS INTERVIEW
10 Jahre betrieb Christian Kreienbühl (www.ckr.ch) Laufsport auf höchstem Niveau (Marathon-EM Bronze mit dem Team 2014) und kaum war das Karriereende im Herbst 2020 da, suchte er die neue Herausforderung. Er stellte in einem halben Jahr die «Marktplattform für Läufe» SHAREYOURRUN.COM auf die Beine. Runners bieten ihre Läufe an und andere können diese buchen! Es braucht Geber und Nehmer. Funktioniert das? – Christian meint: «Ja, denn wir alle haben doch eine Lieblingsstrecke, die wir gerne mit anderen Läufer*innen teilen würden! Egal, ob eine einmalig schöne Laufstrecke, ein Urban-Run bespickt mit Insider-Tipps und Fotosujets, jemandem etwas Tolles laufend zu zeigen ist nicht schwierig!»
Logisch, dass auch Christian einen Run im Angebot hat. «The favourite run of an Olympic marathoner» - seine Hausstrecke für 60 Euro. (Die zweite Person und weitere zahlen immer nur 33 %.)
Einmalige Chance und du läufst Schulter an Schulter mit einem Olympia-Teilnehmer in deinem Wohlfühltempo. Marathontipps inklusive. Das wäre doch auch ein tolles Geschenk, oder?
6 Fragen und spannende, hilfreiche Antworten - auch für deinen Beitrag!
1. Christian, neben deinem Job hast du Nächte lang programmiert. Wie viele Marathons hättest du in dieser Zeit laufen können?
Marathons einige! Aber bekanntlich ist ja vor allem die Vorbereitung für den Marathon zeitintensiv. Hätte ich die Zeit ins Training investiert, wäre ich in Topform!
2. Kann da sowas «wie ein Running-High», bzw. Programmierer-High aufkommen?
Ja! Manchmal stand ich vor einem Problem und hatte das Gefühl, dass ich einfach nicht mehr weiterkomme. Und dann plötzlich macht es klick, man hat eine Idee und das Problem ist gelöst. Wenn das zwei, drei Mal passiert hintereinander, dann kommst du in einen richtigen «Flow». Daher hat es enormen Spass gemacht die Idee umzusetzen!
3. Teile deinen Lauf = SHARE YOUR RUN. Wieso nun teilen, wenn alleine joggen auch geht?
Klar, aber laufe mit einer lokalen Person («Run with a local») und du erfährst Spannendes über eine neue Umgebung! Stell dir vor du bist erstmals in Madrid, in Singapore oder ein «Romand» besucht Rapperswil. Auf SHAREYOURRUN.COM findest Du das Lauferlebnis, das Deine Ferien bereichert. Vielleicht entstehen ja auch Lauffreundschaften. Hast Du nicht auch schon die Erfahrung gemacht, dass Du Dich mit wildfremden Läufer*innen von Anfang an einfach gut verstehst? Genau dies bietet SHAREYOURRUN.COM
4. Das Sign in, Log in, ja das Gesamthandling ist einfacher als ein SBB-Ticket lösen. Gibt es etwas, das kompliziert ist?
Vielleicht das Angeben der Verfügbarkeiten: Als Lauf-Anbieter kann man seine Verfügbarkeiten angeben, damit man genau dann gebucht wird, wenn man Zeit hat. Und wenn jemand einen Run bucht, dann muss der Lauf-Anbieter zuerst innert 72 Std. rückbestätigen, bevor der Deal zustande kommt. Bei Unklarheiten können die beiden Parteien jederzeit ganz einfach über die Plattform kommunizieren.
Das passiert über eine ausgelöste E-Mail und die ganze Korrespondenz ist auch auf der Plattform ersichtlich. Es ist wirklich sehr benutzerfreundlich – ich habe es auch mit älteren Semestern getestet... Und das Schönste: Man trifft sich zum Run und über Geld muss gar nicht gesprochen werden, denn das läuft automatisch ab.
5. Das «Outfit der Seite» ist jung, stylish und international. Wieso alles auf Englisch und in Euro?
Genau darum! Die Plattform spricht Leute aus der ganzen Welt an.
Wer sich nicht sicher genug fühlt, um seinen Lauf in Englisch auszuschreiben, kann natürlich auch gerne einen Lauf in Deutsch anbieten – das ist gar kein Problem. Wir erfassen bei jedem Lauf, welche Sprachen der Anbieter spricht. Also keine Angst, Markus, du wirst nicht von jemandem gebucht, der ausschlieslich Japanisch spricht...
Und die Euros sind grundsätzlich auch kein Problem: Die Zahlung erfolgt via Kreditkarte und das Geld wird für Schweizer Anbieter in CHF ausbezahlt.
6. Willst du die Schweizer*innen gar nicht ansprechen?
Doch klar! Die Plattform ist «made in Switzerland» und ich hoffe, dass wir in der Schweiz am meisten Runs anbieten können.
Liebe Laufkolleginnen und Kollegen! Bitte stellt einen «coolen Run» rein, zeigt eure Umgebung und seid Gastgeber. Diesen Sommer/Herbst wird noch viel in der Schweiz gereist und bestimmt wird jemand deinen Lauf mit dir geniessen. Egal, ob Du Laufcoach bist, oder nicht, jede und jeder hat eine Lieblingsstrecke, die er*sie gerne mit anderen teilen würde. Der Laufsport boomt und viele brauchen Nachhilfestunden…
Ich freue mich auf viele "Guides" und Laufsportbegeisterte, die auf meiner "Page" buchen!
So funktioniert SHAREYOURRUN.COM
Für Lauf-Anbieter
- 3-4 Bilder Deiner Laufstrecke im Querformat.
- Einen Beschrieb von dir und deinem Run in Englisch oder Deutsch.
- Deine Bank-IBAN, denn dorthin fliessen 85 % deines Run-Preises den du anbietest.
- Sobald dein Run gebucht wird stellt dir SYR die Kostenzusammenstellung zu.
- Abgerechnet wird 1 Stunde nach dem Start des Runs.
- Das Geld ist innerhalb von 7-14 Tagen auf deinem Konto.
Für Lauf-Bucher
- Login erstellen
- Lauf buchen – mit Kreditkarte zahlen (top Sicherheitsstandart)
- Rückbestätigung folgt auf deine E-Mail