Albis Reisen

Vertrags-und Reisebedingungen der Albis Reisen AG

1. Vertragsgegenstand

Diese Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen regeln die Rechtsbeziehungen zwischen Ihnen und Albis Reisen AG (nachfolgend „Albis Reisen“) für von Albis Reisen veranstaltete Reisearrangements oder andere von Albis Reisen angebotene Leistungen.

2. Anmeldung

Wir empfehlen eine möglichst frühzeitige Anmeldung, da die Teilnehmerzahl auf allen Reisen beschränkt ist. Die Anmeldung gilt als definitiv, sobald wir den unterschriebenen Anmeldetalon erhalten haben. Auch telefonische oder per E-mail vorgenommene Anmeldungen sind verbindlich. Mit der vorbehaltlosen Annahme Ihrer Anmeldung durch Albis Reisen kommt der Vertrag zwischen Ihnen und Albis Reisen zustande und werden die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag, mitsamt diesen Allgemeinen Vertrags- und Reisebedingungen, für Sie und Albis Reisen rechtswirksam.

 

Meldet die buchende Person weitere Reiseteilnehmer an, so steht sie für deren Vertragspflichten (insbesondere Bezahlung des Reisepreises) wie für ihre eigenen Verpflichtungen ein.

3. Zahlungsbedingungen

Nach Eingang der Anmeldung erhalten die Teilnehmer unsere Bestätigung, welche zugleich als Rechnung gilt. Die Anzahlung ist zahlbar innert 14 Tagen. Der Restbetrag ist spätestens 8 Wochen vor Abreise fällig.
Anzahlung je Teilnehmer (bei Marathonreisen):


Europa: Fr. 600.--
Übersee: Fr. 1000.--
New York City Marathon Fr. 1500.--

4. Preise / Preisänderungen

4.1 Bei den im Detailprogramm aufgeführten Preisen handelt es sich um „Barzahlungspreise“. Bei Zahlung mit Kreditkarte wird ein Aufpreis belastet. In Ausnahmefällen, auf welche Albis Reisen keinen Einfluss hat (z.B. Tarifänderungen der Transportunternehmen, Wechselkursschwankungen, erhöhte Flughafentaxen, Treibstoffzuschläge, etc.), ist es möglich, dass Albis Reisen die im Detailprogramm aufgeführten Preise erhöhen muss. Preisänderungen werden spätestens drei Wochen vor Reisebeginn bekannt gegeben. Liegt der neue Arrangementpreis mehr als 10 % über dem alten, haben Sie das Recht, innerhalb von 5 Tagen nach Erhalt der entsprechenden Mitteilung, kostenlos von der Reise zurückzutreten. Die bereits einbezahlten Beträge werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche stehen dem Kunden im Falle von Preisänderungen nicht zu.

4.2 Spezielle Buchungsgebühren

Falls der Kunde sich die An- und Abreise ins Reiseland von uns individuell reservieren lässt (also nicht mit der Gruppe an- und abreist) erhebt Albis Reisen nebst den allfällig höheren Transport- und Hotelkosten eine spezielle Buchungsgebühr, die Fr. 60.-- pro Auftrag beträgt. Für das Einholen von Frei- und Partnertickets sowie Upgrades wird ebenfalls eine Gebühr von Fr. 60.-- pro Ticket erhoben. Beim New York City Marathon sind Miles & More Tickets oder Tickets in Verbindung mit einem anderen Vielfliegerprogramm und Upgrades nicht möglich.

5. Massgeschneiderte und individuell abgestimmte Leistungen

Bei Zusatzleistungen oder gegenüber dem pauschalen Reisearrangement abgeänderten Leistungen, zum Beispiel im Rahmen eines individuell abgestimmten oder massgeschneiderten Arrangements in Bezug auf die Flugreise und/oder den Hotelaufenthalt, erfolgt die Buchung basierend auf den jeweils aktuellen Marktpreisen. In diesem Falle können die Bedingungen hinsichtlich der Annullierung oder Umbuchung der gebuchten Reise von der gemäss Ziffern 6.1 und 6.2 unten geltenden Regelung abweichen. Der Kunde wird von Albis Reisen im Einzelnen über die diesbezüglich geltenden Bedingungen informiert.

6. Rücktrittsbedingungen

6.1. Besondere Obliegenheiten bei laufsportspezifischen, resp. laufsporthemmenden Verletzungen

Erleidet ein Teilnehmer im Zeitraum zwischen Buchung und Abreise als Folge der sportspezifischen Vorbereitung oder jeglicher Missgeschicke Verletzungen, die das Lauftraining und damit die Teilnahme am vorgesehenen Marathon erheblich beeinträchtigen und er sich deswegen einer ärztlichen oder physiotherapeutischen Behandlung unterzieht, gelten die nachstehend aufgeführten Obliegenheiten:
a) der Arzt/Physiotherapeut erachtet aufgrund der Diagnose eine aktive  Teilnahme am geplanten Lauf gemäss Bescheinigung bzw. Arztzeugnis als
unwahrscheinlich:
- der Teilnehmer annulliert seine Reise unverzüglich
nach Bekanntwerden der Diagnose.
b) der Arzt/Physiotherapeut erachtet aufgrund der Diagnose und der eingeleiteten Behandlung eine aktive Teilnahme am geplanten Lauf als möglich:
- der Teilnehmer orientiert Albis Reisen unverzüglich nach Bekanntwerden der Diagnose über diesen Umstand. Albis Reisen nimmt die Mitteilung zur Kenntnis, annulliert den Platz jedoch nicht. Albis Reisen instruiert den Teilnehmer in Abhängigkeit der Umstände des gebuchten Arrangements über das weitere Vorgehen und insbesondere über den exakten Zeitpunkt, an welchem der gebuchte Teilnehmer den definitiven Entscheid über eine Teilnahme fällen muss.

6.2 Annullierung / Umbuchung durch den Kunden

6.2.1 Der Kunde ist verpflichtet, eine Annullierung unverzüglich nach Eintritt des zur Absage führenden Ereignisses Albis Reisen schriftlich mitzuteilen. Bis 121 bzw. 91 Tage vor Abreise beträgt die Bearbeitungsgebühr (nachfolgend BG genannt) Fr. 100.-- pro Person, max. Fr. 200.-- pro Auftrag. Das Startnummerpaket =SP muss immer zusätzlich bezahlt werden. Neu übernimmt im Krankheitsfall die „Jahres-Versicherung“ der Europäischen Reiseversicherungsgesellschaft diese Kosten, sofern der Kunde bei der Buchung eine entsprechende Police abgeschlossen hat oder bereits über eine gültige Police verfügt.

 

Bei Umbuchung verlangt Albis Reisen eine Gebühr von Fr. 100.-- pro Person plus allfällige Kosten für höhere Tarife.

 

Geteilte Doppelzimmer: Wenn sich zwei Personen ein Doppelzimmer teilen und nur eine Person annulliert die Reise, muss die reisende Person für die Mehrkosten des Einzelzimmers aufkommen.

6.2.2 Annullierungsspesen

BG=Bearbeitungsgebühren Fr. 100.—pro Person, max. Fr. 200.—pro Auftrag.
SK=Startnummerkosten oder Startnummerpaket
Spezielle Bedingungen für London, Boston
-91 Tage vor Abreise: Fr. 100.-- pro Person, max.
Fr. 200.-- pro Auftrag + Startnummerpaket.=SP
90-31 Tage vor Abreise:50 % des Arrangements +BG + SP
30-0 Tage vor Abreise: 100 % des Arrangements +BG
Spezielle Bedingungen für New York:
- Pauschalreisen mit Hotel:
-121 Tage vor Abreise: Startnummerpaket= SP + BG
Fr. 100.—pro Person, max. Fr. 200.—pro Auftrag
120-90 Tage vor Abreise:25 % des Arrangements +SP +BG
89-31 Tage vor Abreise: 50 % des Arrangements + SP+ BG
30-11 Tage vor Abreise: 80 % des Arrangements+ SP + BG
10-00 Tage vor Abreise: 100 % des Arrangements + BG
SP= Startnummerpaket, sobald der Teilnehmer angemeldet ist.
Arrangements Nur Flug / Startnummer:
-121 Tage vor Abreise: Startnummerkosten =SP + BG
Fr. 100.—pro Person, max. Fr. 200.—pro Auftrag
120-90 Tage vor Abreise: 25 % des Arrangements+BG+SK
89-00 Tage vor Abreise: 100 % des Arrangements + BG
SP= Startnummerpaket, sobald der Teilnehmer angemeldet ist.
Alle anderen Reisen:
-90 Tage vor Abreise Bearbeitungsgebühren BG, Fr. 100.—
pro Person, max. Fr. 200.—pro Auftrag + SP
89-60 Tage vor Abreise: 30 % des Arrangements + BG +SP
59-31 Tage vor Abreise: 50 % des Arrangements + BG +SP
30-16 Tage vor Abreise: 80 % des Arrangements+ BG + SP
15-00 Tage vor Abreise: 100 % des Arrangements + BG
SP= Startnummerpaket, sobald der Teilnehmer angemeldet ist.
Als Stichtag gilt jeweils das Eingangsdatum/Arbeitstag der schriftlichen Annullierung. Sofern es sich um ein versichertes Ereignis handelt und eine gültig abgeschlossene Deckung besteht, werden diese Kosten von der Versicherung rückerstattet. Massgebend sind deren Allgemeine Versicherungsbedingungen.
Zwei Punkte seien hier speziell hervorgehoben:
1. Nicht versichert sind Ereignisse, die bei Abschluss der Versicherung bzw. Buchung der Reise bereits eingetreten sind, erkennbar waren oder von einem Arzt anlässlich einer Untersuchung – hypothetisch – hätten diagnostiziert werden können.

2. Bei schuldhafter Verletzung der Obliegenheiten im Schadenfall in Bezug auf die Ziffer 6.1 erwähnten laufsportspezifischen Sonderkonditionen ist die Versicherung befugt, die Entschädigung um den Betrag zu kürzen, um den er sich bei bedingungsgemässem Verhalten vermindert hätte.

 

Hat das Leiden zum Zeitpunkt der Buchung bereits bestanden, wird die Versicherung den Schaden ablehnen und der Kunde muss sämtliche Kosten selber übernehmen.

6.3 Annullierung durch Albis Reisen

Es steht im Ermessen von Albis Reisen, Reisen infolge ungenügender Beteiligung, Streiks, Unruhen, höherer Gewalt oder Widerrufs der Bewilligungen von Regierungsstellen oder anderer behördlicher Massnahmen (auch gegenüber massgebenden Dienstleistungsträgern oder lokalen Veranstaltern) nicht durchzuführen. In diesem Fall wird dem Kunden der einbezahlte Betrag  vollumfänglich zurückerstattet. Ein weiterer Anspruch gegenüber Albis
Reisen besteht nicht.

6.4 Mindestteilnehmerzahl

Gilt für die angebotene Reise oder das gebuchte Reisearrangement eine Mindestteilnehmerzahl und beteiligen sich an der angebotenen Reise weniger Teilnehme als die vorgesehene Mindestteilnehmerzahl, so kann Albis Reisen die Reise bis spätestens 20 Tage vor dem festgelegten Reisebeginn absagen. Albis Reisen ist jedoch bemüht, die Reise auch in diesem Fall durchzuführen. Bei Durchführung der Reise trotz Nicht-Erreichens der Mindestteilnehmerzahl ist Albis Reisen berechtigt, einen Kleingruppenzuschlag von maximal 10% in Rechnung zu stellen.

7. Reiseversicherung

Der Abschluss einer kombinierten Annullierungskosten- und SOS-Versicherung ist obligatorisch, sofern anlässlich der Buchung der Reise kein gleichlautender privater Versicherungsschutz besteht. Die Prämie beträgt CHF 109.- für Einzelpersonen, resp. CHF 185.- für Familien (Zweipersonen-Haushalt). Etwaige Prämienanpassungen bleiben jederzeit vorbehalten. Gerne beraten wir Sie auch über zusätzliche Reiseversicherungen.
Der Abschluss der Versicherung muss innerhalb von 7 Tagen nach Buchungseingang erfolgen.

8. Pass, Visum, Impfungen

Die Teilnehmer sind für die Einhaltung der individuellen Pass-, Visa- und  Impfvorschriften selbst verantwortlich, werden aber von Albis Reisen in geeigneter Form darüber allgemein informiert.

9. Haftung

9.1 Allgemein

Albis Reisen vergütet den Ausfall vereinbarter Leistungen oder die zusätzlich entstandenen Kosten, soweit es der Albis Reisen Reiseleitung oder deren Vertretung nicht möglich war, vor Ort eine gleichwertige Ersatzleistung anzubieten und auch kein eigenes Verschulden des Kunden vorliegt. Die Haftung von Albis Reisen bleibt auf den unmittelbaren Schaden beschränkt und beschränkt sich auf maximal das Zweifache des Arrangementpreises. Keine Haftung übernimmt Albis Reisen für die Marathon-Laufteilnahme.

9.2 Beanstandungen und Abhilfeverlangen

9.2.1 Entspricht die Reise nicht der vertraglichen Vereinbarung oder erleidet der Kunde einen Schaden, so ist der Kunde verpflichtet, bei der Albis Reisen Reiseleitung, der örtlichen Albis Reisen Vertretung oder dem Leistungsträger unverzüglich, das heisst möglichst am gleichen Tag, diesen Mangel oder Schaden zu beanstanden und unentgeltliche Abhilfe zu verlangen.

9.2.2 Die Albis Reisen Reiseleitung oder der Leistungsträger wird bemüht sein, innert 48 Stunden Abhilfe zu leisten. Wird innert der Reise angemessener
Frist keine Abhilfe geleistet, ist Abhilfe nicht möglich oder ist sie nicht genügend, so hat sich der Kunde die gerügten Mängel oder den Schaden und die nicht
erfolgte Abhilfe von der Reiseleitung oder dem Leistungsträger schriftlich bestätigen zu lassen. Die Reiseleitung oder der Leistungsträger ist verpflichtet,
den Sachverhalt und die Beanstandungen des Kunden schriftlich festzuhalten, sie sind jedoch nicht berechtigt, irgendwelche Schadenersatzforderungen und dgl.
anzuerkennen.

9.3 Beanstandungen der Vertragserfüllung und Geltendmachung von Forderungen
Möchte der Kunde allfällige Beanstandungen wegen Nichterfüllung oder nicht gehöriger Erfüllung des Vertrages erheben, so sind diese innerhalb von 30 Tagen nach Rückkehr von der beanstandeten Reise schriftlich Albis Reisen zu unterbreiten. Der Beanstandung sind die schriftliche Bestätigung der Reiseleitung oder des Leistungsträgers und allfällige Beweismittel beizulegen.

9.4 Haftungsbeschränkungen,Haftungsausschluss

9.4.1 Internationale Abkommen und nationale Gesetze
Enthalten internationale Abkommen oder nationale Gesetze Beschränkungen der Entschädigung bei Schäden aus Nichterfüllung oder nicht gehöriger Erfüllung, so kann sich Albis Reisen darauf berufen und haftet insoweit nur im Rahmen eben dieser Abkommen. Internationale Abkommen und nationale Gesetze mit Haftungsbeschränkungen und Haftungsausschlüssen bestehen insbesondere im Transportwesen (wie im Luftverkehr, in der Schifffahrt auf hoher See und im
Eisenbahnverkehr).

9.4.2 Haftungsausschluss

Albis Reisen haftet gegenüber dem Kunden nicht, wenn die Nichterfüllung des Vertrages zurückzuführen ist auf:


- Annullation des Marathons seitens des Veranstalters;
- Versäumnisse des Kunden;
-unvorhersehbare oder nicht abwendbare Versäumnisse eines Dritten, der an der Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen nicht beteiligt ist;
- höhere Gewalt oder auf ein Ereignis, welches Albis Reisen oder ein Dienstleistungsträger trotz aller gebotenen Sorgfalt nicht vorhersehen oder abwenden konnte.


Albis Reisen haftet somit beispielsweise nicht für Änderungen im Reiseprogramm, die auf Streik, Unruhen, Witterungsverhältnisse, Störung oder Unterbruch des öffentlichen Transports oder der Versorgung, behördliche Massnahmen, Verspätungen
von Dritten usw. zurückzuführen sind. Für Programmänderungen infolge Flugplanänderungen wird keine Haftung übernommen.

9.4 Lokale Veranstalter

Bei Leistungen am Reiseziel (Transfers, Ausflüge, Besichtigungen usw.), für welche Albis Reisen nicht Vertragspartei ist und die durch lokale Agenturen oder Dienstleistungserbringer durchgeführt werden, kann Albis Reisen keine Haftung übernehmen.

10. Programmänderungen

Albis Reisen behält sich auch im Interesse des Kunden vor, Programme oder einzelne vereinbarte Leistungen (z.B. Unterkunft, Transportart, Transportmittel-Typ, Fluggesellschaften, Aktivitäten) zu ändern, wenn unvorhergesehene Umstände es erfordern. Insbesondere haftet Albis Reisen nicht für Änderungen im Reiseprogramm, die auf höhere Gewalt, behördliche Massnahmen, Streiks, Witterungsverhältnisse oder Verspätung von Dritten, für die Albis Reisen nicht einzustehen hat, zurückzuführen sind. Albis Reisen bemüht sich jedoch, gleichwertige Ersatzleistungen zu erbringen.

11. Reisegarantie / Garantiefonds

Unsere Unternehmen ist Teilnehmer am Garantiefonds der Schweizer Reisebranche und garantiert Ihnen die Sicherstellung Ihrer im Zusammenhang mit der Buchung einer Pauschalreise einbezahlten Beträge sowie Ihre Rückreise. Detaillierte Auskunft erhalten Sie bei Albis Reisen direkt oder unter www.garantiefonds.ch.

12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Im Verhältnis zwischen dem Kunden und Albis Reisen ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Zürich.


Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages unwirksam sein oder werden, so

bleibt die Wirksamkeit der übrigen Vertragsbestimmungen davon unberührt.


Albis Reisen AG
Albisriederstrasse 334
8047 Zürich
Tel. 044 406 10 10
Fax 044 406 10 11

 

AGB als PDF

gültig ab 1.1.2014